Unterschiede zwischen den Revisionen 6 und 7
Revision 6 vom 2011-06-15 19:28:07
Größe: 2019
Autor: anonym
Kommentar:
Revision 7 vom 2017-10-10 19:28:46
Größe: 2200
Autor: anonym
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 3: Zeile 3:
Geplante Sammlung von Fluggastdaten von Nicht-EU Bürgern bei Ein- und Ausreise aus der [[Datenbanken EU|EU]]. Im Gegesatz zum [[PNR]] zielt es vor allem auf Ein- und Ausreisende von Staaten in die EU, bei denen kein Visum nötig ist-. Das EES soll Grenzübertritte von Nicht-EU Bürgern über viele Jahre speichern.
Es ist sozusagen das Gegenstück zu [[VIS]] für visafreie Länder. Es war schon
im Stockholm-Programm von 2010 vorgesehen, galt aber lange Jahre als
zu durchgedrehte Vorratsdatenspeicherung.
Zeile 10: Zeile 13:
== Art der Daten ==
Zeile 12: Zeile 14:
Es sollen anscheinend auch biometrische Daten gespeichert werden. == Gesichte ==
Zeile 14: Zeile 16:
== Die EU Komission zum Entry-Exit-System == Im
[[http://www.statewatch.org/news/2010/jul/eu-com-overview-information-management-com-385-10.pdf|EU Overview Information Management]]
von 2010 heißt es zum EES:
Zeile 16: Zeile 20:
''Noting that ‘overstayers’ constituted the largest group of irregular migrants in the
EU, it suggested the possible introduction of an Entry/Exit System (EES) for third-country
nationals entering the EU for short stays of up to three months. This system would record the
time and
place of entry and length of authorised stay and would transmit automated alerts to
the competent authorities identifying individuals as overstayers. Based on biometric data
verification, it would deploy the same biometric matching system and operational equipment
as that used by SIS II and VIS. The Commission is currently conducting an impact assessment
and, as stated in the Stockholm Programme Action Plan, will seek to present a legislative
proposal in 2011.''
{{{#!blockquote
Noting that ‘overstayers’ constituted the largest group of irregular
migrants in the
EU, it suggested the possible introduction of an
Entry/Exit System (EES) for third-country nationals entering the EU for
short stays of up to three months. This system would record the time and
place of entry and length of authorised stay and would transmit
automated alerts to
the competent authorities identifying individuals as
overstayers. Based on biometric data verification, it would deploy the
same biometric matching system and operational equipment as that used by
SIS II and VIS. The Commission is currently conducting an impact
assessment
and, as stated in the Stockholm Programme Action Plan, will
seek to present a legislative proposal in 2011.
}}}
Zeile 26: Zeile 34:

Quelle: [[http://www.statewatch.org/news/2010/jul/eu-com-overview-information-management-com-385-10.pdf|EU Overview Information Management]]
2017 gab es dann eine „politische” Einigung zwischen Rat und Parlament
zu einer
[[http://www.statewatch.org/news/2017/sep/eu-entry-exit-system-consolidated-text-final-for-approval.pdf|Regelung für das EES]].

Entry-Exit-System

Das EES soll Grenzübertritte von Nicht-EU Bürgern über viele Jahre speichern. Es ist sozusagen das Gegenstück zu VIS für visafreie Länder. Es war schon im Stockholm-Programm von 2010 vorgesehen, galt aber lange Jahre als zu durchgedrehte Vorratsdatenspeicherung.

Zweck der Datenspeicherung

Sinn und Zweck scheint nach einem Papier der EU-Komission vor allem das Finden von sich illegal in der EU aufhaltenden Personen zu sein. D.h. ganz klassich eine Datenbanken gegen MigrantInnen. Laut Telepolis vom 13.05.2011 ist die Datenbank für Einreisende aus Drittstaaten, die kein Visum benötigen gedacht. Sie sollen dennoch verpflichtet werden, den Grenzbehörden schon vor Antritt ihrer Reise die Prüfung einer etwaigen Einreiseverweigerung zu ermöglichen. Angehörige von Staaten, die ein Visum zur Einreise benötigen, werden indes ab Oktober im neuen Visa-Informationssystem (VIS) gespeichert.

Gesichte

Im EU Overview Information Management von 2010 heißt es zum EES:

Noting that ‘overstayers’ constituted the largest group of irregular migrants in the EU, it suggested the possible introduction of an Entry/Exit System (EES) for third-country nationals entering the EU for short stays of up to three months. This system would record the time and place of entry and length of authorised stay and would transmit automated alerts to the competent authorities identifying individuals as overstayers. Based on biometric data verification, it would deploy the same biometric matching system and operational equipment as that used by SIS II and VIS. The Commission is currently conducting an impact assessment and, as stated in the Stockholm Programme Action Plan, will seek to present a legislative proposal in 2011.

2017 gab es dann eine „politische” Einigung zwischen Rat und Parlament zu einer Regelung für das EES.