Unterschiede zwischen den Revisionen 2 und 3
Revision 2 vom 2011-03-25 18:38:20
Größe: 701
Autor: anonym
Kommentar: + Dissens BReg vs. KOM über Gefährderdatei
Revision 3 vom 2011-04-01 09:55:22
Größe: 914
Autor: anonym
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 1: Zeile 1:
= EPRIS = = EPRIS (geplant) =
Zeile 4: Zeile 4:
gegenseitigen Zugriff auf Polizeidatenbanken der EU-Staaten
untereinander sein. Seine Einrichtung wird im Stockholm-Programm von 2009
anvisiert.
gegenseitigen Zugriff auf Kriminalakten der Polizeien der [[EU]]-Staaten
untereinander sein. Seine Einrichtung wird im WikiPedia:Stockholm_Program von 2009
anvisiert(vgl [[http://europa.eu/legislation_summaries/justice_freedom_security/free_movement_of_persons_asylum_immigration/jl0040_de.htm|europa.eu]]).
Zeile 13: Zeile 13:
von "Gefährdern" via EPRIS abzubiegen. Dort ist insbesondere das von [[Gefährdern]] via EPRIS abzubiegen. Dort ist insbesondere das
Zeile 15: Zeile 15:
widerspricht, Gefährder müssten eine Kriminalakte haben. widerspricht, gegen [[Gefährder]] müsste ein Ermittlungsverfahren mal eingeleitet worden sein.

EPRIS (geplant)

Das European Police Records Index System (EPRIS) soll ein System zum direkten gegenseitigen Zugriff auf Kriminalakten der Polizeien der EU-Staaten untereinander sein. Seine Einrichtung wird im Stockholm_Program von 2009 anvisiert(vgl europa.eu).

Geschichte

2011 diskutiert die Bundesregierung in BT-Ducksache 17/4833, Antwort zu 9., die Kommission versuche, die deutschen Pläne für eine EU-weite Datenbank von Gefährdern via EPRIS abzubiegen. Dort ist insbesondere das Eingeständnis, dass die Bundesregierung der Einschätzung der Kommission widerspricht, gegen Gefährder müsste ein Ermittlungsverfahren mal eingeleitet worden sein.