TierschützerInnen

Tierschützer_innen sind Persoen, die sich für die Rechte von Tieren einsetzen. Von den meisten Linken werden sie eher belächelt, nur die Sicherheitsbehörden insbesondere in UK, Österreich und Europol halten sie für eine Gefahr.

EU und animal right extremism

In einem Ratspapier steht zu animal rights extremism folgendes:

  • ... Animal Rights extremism, is a persistent threat in some communities. Government officials and institutions in particular continue to be targeted by terrorist and extremist groups.

Quelle: The Joint Report by EUROPOL, EUROJUST and FRONTEX on the State of Internal Security in the EU (pdf)

Europol redet direkt von Terrorismus und bezeichnet Tierrechtsaktivisten als single issue terrorism:

  • ... animal rights extremists, have used methods similar to those of terrorists. Thus, the threat from terrorism persists in the European Union.

Quelle: Europol Terrorismus Report 2010 (pdf)

Die statistischen Auflistung in dem selben Bericht wiederlegt allerdings die Behauptung, da es danach 2007 eins, 2008 fünf und 2009 zwei single issue Anschläge in der gesamten EU gegeben hat und davon die meisten in Frankreich. Die Anschläge im Jahre 2008 stammten allerdings noch nicht mal von Tierschützern, sondern nach dem Terrorismus Report von 2009 einer Gruppe, die sich gegen den Import von ausländischen Weinen ausspricht und von einer Fraction Nationaliste Armée Révolutionnaire (FNAR), die auch nur aus einer Person bestanden hätte und Anschläge gegen radar speeds getätigt hätte. Menschen kamen durch diese Attacken nicht zu Schaden (vgl Terrorismus Report 2009(pdf)). Und die eine Single Issue Attacke im Jahre 2007 in Portugal war eine Gruppe von GentechnikgegnerInnen, die ein Genmaisfeld in Portugal zerstört hatten (vgl annalist).

Weitere Infos

Stupidedia zu Tierschützer