Unterschiede zwischen den Revisionen 67 und 68
Revision 67 vom 2011-01-27 22:38:17
Größe: 2680
Autor: anonym
Kommentar:
Revision 68 vom 2011-01-27 22:40:35
Größe: 2636
Autor: anonym
Kommentar:
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 20: Zeile 20:
 * Datenbanken der Justizvollzugebehörden

Datenbanken der Sicherheits- und Repressionsbehörden

Dieser Wiki versucht, ein wenig Transparenz in den Sumpf von Datenbanken zu bringen, in denen die Polizeien, Staatsanwaltschaften, Dienste und all die anderen in der BRD unsere Daten speichern.

Auskunftsersuchen

Mit einem AuskunftErsuchen hat jeder/jede das Recht zu erfahren, was über ihn/sie gespeichert wird. Real sieht das etwas anders aus, da das Auskunftsrecht auf Grund von Sicherheitsbedenken eingeschränlt werden kann.

Datenbanken und Datenschutz

Wir können leider noch nicht mal den Vorgängen innerhalb der BRD folgen, so dass zu Datenbanken Drittstaaten allenfalls grobe Hämmer hier reinkommen. Dennoch sind Beiträge gern gesehen.

Weiteres Infomaterial

Artikel in der Rote Hilfe Zeitun

In der Zeitung der Roten Hilfe publizieren wir die Kolumne Get Connected zu Themen grob aus dem Bereich dieses Wikis. Auf dieser Seite bieten wir ein Archiv der meisten bisher erscheinen Artikel.

Veranstaltungmaterial

VeranstaltungsMaterial (evtl. recyclebare Folien etc) für Vorträge, Seminare, etc

Weiteres

Dann gibts noch ein paar Punkte, die nicht direkt im Fokus des Wiki stehen, zu denen aber doch dann und wann ein paar Schnipsel anfallen und die ein wenig im Zusammenhang mit der Thematik stehen: LawfulInterception (Überwachung) und VerSchlüsselung (Kryptografie).

Schließlich die Abteilung Meta

  • ToDo (Quellen zum Auswerten, Vorschläge zur Struktur etc)

  • OrgaKram (Gruppen-Interna)

Editieren

Wir freuen uns über eure Beiträge -- es sei denn, ihr seid Spammer. Um diesen das Leben etwas schwerer zu machen, erlauben wir editieren nur über SSL. Wenn ihr das also über eine URL anseht, die mit http beginnt, könnt ihr nicht editieren. Ersetzt das http durch https und ihr könnt.

Kontakt

datenschutzgruppe [at] rotehilfe.de -- bitte verschlüsselt eure Mails wenn irgend möglich. Unser PGP-Schlüssel liegt auch auf den Keyservern.